Deutsch | Hrvatski

Publikationen


09.05.2011

Pujanske jačke

Muzički razvitak na Dolnjoj Pulji Das Buch kostet Euro 20,--

Einleitung

 

Den Kroaten im Burgenland war es und ist das Singen wichtig. Unterpullendorf/Dolnja Pulja im mittleren Burgenland ist hier keine Ausnahme. Es wurde viel und gern in Chören, Tamburica- und Folkloregruppen, in der Schule, in der Kirche, am Kirtag, am Sonntagnachmittag oder einfach nur an kalten Winterabenden in der warmen Küche gesungen. Einerseits möchten wir mit dieser Publikation kroatische Lieder vor dem Vergessen bewahren, andererseits das sehr aktive musikalische Leben im Dorf darstellen und dokumentieren. Herzlichen Dank allen Interviewpartnern, die uns Einblicke in ihre vergangene Arbeit  und in ihre zukünftigen musikalischen Pläne gewährt haben, die Melodien zu den Liedtexten wieder zu finden.

 

Das Buch wurde vom ZIGH – dem Wissenschaftlichen Institut der Burgenländischen Kroaten – unterstützt. Eine der Aufgaben des Wissenschaftlichen Institutes ist die Dokumentation des Liedgutes sowie die Erforschung des Kulturgutes. Die Publikation ist dann ein weiterer Schritt.

 

Im Buch wird aus Gründen der leichteren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form verwendet, stellvertretend auch für die weibliche Form (generisches Maskulinum).

 

Bestellen

 

 

<- Zurück zu: Publikationen